Mit dem Erzbischof im Gespräch

Auf Einladung des Profils „Mensch und Verantwortung (Religion-PGW-Theater) des Abiturjahrgangs 2024 war am Freitag, dem 16. Februar 2024 Erzbischof Heße in die Sophie-Barat-Schule gekommen. Der Erzbischof hatte Zeit mitgebracht und das war gut so: die Schülerinnen und Schüler hatten im Rahmen des Religionsunterrichtes zahlreiche Fragen erarbeitet, die Themenfelder waren vielfältig. Erzbischof Heße beantwortete zunächst die Eingangsfragen zum persönlichen Werdegang, zu seinem Glaubensweg und seinen Aufgaben im Erzbistum – hier gab es vielfältige Einblicke, zum Teil auch persönliche und überraschende. Im Anschluss ging es um die Frage des heutigen Stellenwerts von Kirche in der Gesellschaft und um Notwendigkeiten zur Veränderung. Zum Abschluss standen Fragen zu den Themen `Zölibat´ und `Missbrauchsfälle in der Kirche´ auf der Agenda, auch hier nutzen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit kritisch nachzufragen. Erzbischof Heße nahm zu allen Themen ausführlich Stellung und beantwortete die Fragen zum Teil mit großer Offenheit.

Wir danken herzlich für den Besuch und die Möglichkeit, auf diese Weise miteinander ins Gespräch zu kommen.